Urlaub mit Kindern im Ausland am Beispiel des Robinson-Clubs
Dr. med. Klaus Plentz
Gesundheitsamt Region Hannover
Klaus Gengenbach
Robinson Club GmbH, Hannover
 
Eine ideale Ferienform mit Kindern ist das Multifunktionsangebot von Clubs. Weil Urlaub mit Kindern auch Urlaub für Kinder und Urlaub von Kindern sein sollte wird exemplarisch beschrieben, wie sich ein Reiseveranstalter auf diese Forderungen eingestellt hat.

Zahlreiche präventive Maßnahmen wie die pädagogische Schulung der Betreuer/Betreuerinnen über urlaubsgerechtes Verhalten im Zielgebiet u.a. zur Vermeidung von Krankheiten und Unfällen sowie der Betrieb kinderfreundlicher Anlagen werden an Beispielen dargestellt, wie auch die für den Freizeitbereich notwendigen Installationen. Gleichfalls werden das Management im Fall einer akuten Erkrankung oder auch bei Unfällen in der Clubanlage erläutert.